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Die 32 Wege der Weisheit
von Meister ... Arn ...

Über den Schlüssel des 33-Grade-Systems, der in den 32 Wegen der Weisheit eingebettet ist.
Der dreiunddreißigste Grad oder Weg steht über den anderen zweiunddreißig Wegen als Mittler zwischen dem, der alles erschaffen hat und dem Suchenden. Der 33.° kam im 16. oder 18. Jahrhundert in seiner jetzigen Form hinzu.

1.
Der erste Weg heißt bewunderungswürdige Intelligenz, höchste Krone. Das ist das Licht, das den Uranfang ohne Anfang begreifen läßt, und ist die erste Verklärung. Keine Kreatur kann seine Wesenheit erfassen.

2.
Der zweite Weg ist die Intelligenz, die erleuchtet. Das ist die Krone der Schöpfung und der Glanz der höchsten Einheit, der er sich am meisten nähert. Er ist über jedes Haupt erhaben und wird von den Kabbalisten zweite Verklärung genannt.

3.
Der dritte Weg heißt heiligende Intelligenz und ist die Grundlage der uranfänglichen Weisheit, die Schöpferin des Glaubens genannt wird. Ihre Wurzeln sind:
Sie ist mit dem Glauben verwandt, der ihr entströmt.

4.
Der vierte Weg heißt anhaltende oder empfangende Intelligenz, weil sie sich wie eine Grenzsäule erhebt, um die Emanationen der höheren Intelligenzen zu empfangen, die ihr zugesendet werden. Ihr entströmen alle durch ihre Feinheit geistigen Kräfte. Sie selbst entströmt der höchsten Krone.

5.
Der fünfte Weg heißt Wurzel-Intelligenz weil sie, der höchsten Einheit mehr als jede andere gleichend, aus den Tiefen der uranfänglichen Weisheit ausströmt.

6.
Der sechste Weg heißt Intelligenz der mittleren Einflußwirkung, weil sich in ihr der Strom der Emanation vervielfältigt. Sie läßt diesen Strom auch auf die gesegneten Menschen wirken, die sich mit ihm vereinigen.

7.
Der siebente Weg wird verborgene Intelligenz genannt, weil sie einen blendenden Glanz auf alle intellektuellen Kräfte ausgießt, die mit den Augen des Geistes und in der Verzückung des Glaubens betrachtet werden.

8.
Der achte Weg heißt vollkommene und absolute Intelligenz. Ihr entströmt die Vorbereitung der Prinzipien. Sie hat keine Wurzeln, an denen sie hängt, außer in den Tiefen der Sphäre Herrlichkeit, der Substanz an sich, der sie entströmt.

9.
Der neunte Weg heißt geläuterte Intelligenz. Sie reinigt die Numerationen und hält Beschädigungen von ihren Gestalten ab, denn sie begründet ihre Einheit, um sie durch ihre Vereinigung in dieser, vor Zerstörung und Zerfall zu schützen.

10.
Der zehnte Weg heißt glänzende Intelligenz, weil sie über jedes Haupt erhaben ist und ihren Sitz in Binah hat. Sie erhellt den Glanz aller Himmelslichter und läßt die Form des Formenprinzips ausströmen.

11.
Der elfte Weg heißt Intelligenz des Feuers. Sie ist der Schleier vor den Ordnungen und der Reihe der oberen und unteren Samen (Ursache). Derjenige, der diesen Weg besitzt, erfreut sich einer großen Würde: vor dem Angesicht der Ursache der Ursachen zu stehen.

12.
Der zwölfte Weg heißt Intelligenz des Lichtes, weil sie das Abbild der Herrlichkeit ist. Man sagt, daß sie die Quelle ist, aus der die Vision derer kommt, die Erscheinungen sehen.

13.
Der dreizehnte Weg heißt zur Einheit führende Intelligenz. Es ist die Substanz des Ruhmes. Sie läßt jeden der Geister die Wahrheit erkennen.

14.
Der vierzehnte Weg heißt Intelligenz, die erleuchtet. Sie ist die Lehrerin der Geheimnisse, die Grundlage der Heiligkeit.

15.
Der fünfzehnte Weg heißt konstitutive Intelligenz, weil sie die Schöpfung in der absoluten Dunkelheit des Universums begründet. Sie ist nach den Lehren der Philosophen die Dunkelheit selbst, von der die Schrift spricht (Job 38), das Dunkel und seine Hülle.

16.
Der sechzehnte Weg heißt triumphierende und ewige Intelligenz, Wonnen der Verklärung, Paradies der Wonne, die für die Gerechten bereitet ist.

17.
Der siebzehnte Weg heißt vorbereitende Intelligenz. Sie macht die Frommen zur Treue geneigt und so geeignet, den heiligen Geist zu empfangen.

18.
Der achtzehnte Weg heißt Intelligenz oder Haus des Überflusses. Aus ihm entnimmt man die Geheimnisse und die verborgenen Bedeutungen, die in seinem Dunkel schlummern.

19.
Der neunzehnte Weg heißt Intelligenz des Geheimnisses oder aller geistigen Fähigkeiten. Der Strom, den sie empfängt, kommt von dem höchsten Segen und der höchsten Verklärung.

20.
Der zwanzigste Weg heißt Intelligenz des Willens. Er bereitet alle Kreaturen und jede von ihnen im Besonderen, für die Darstellung der Existenz der uranfänglichen Weisheit vor.

21.
Der einundzwanzigste Weg heißt schlichtende Intelligenz, die dem Forscher gefällt. Sie empfängt den göttlichen Einfluß und wirkt durch ihren Segen auf alle Existenzen.

22.
Der zweiundzwanzigste Weg heißt treue Intelligenz, weil in ihr die geistigen Tugenden niedergelegt sind, die hier wachsen, bis sie zu denen kommen, die in ihrem Schatten wohnen.

23.
Der dreiundzwanzigste Weg heißt Intelligenz der Beständigkeit. Er ist die Ursache der Beständigkeit aller der Numerationen (Sephirot).

24.
Der vierundzwanzigste Weg heißt abbildende Intelligenz. Er gibt das, was die Ähnlichkeit ausmacht, alle Ähnlichkeiten der Wesen, die in Übereinstimmung damit in ihrem Aussehen geschaffen sind.

25.
Der fünfundzwanzigste Weg heißt Intelligenz der Versuchung oder der Prüfung, weil es die erste Versuchung ist, durch die Gott die Frommen prüft.

26.
Der sechsundzwanzigste Weg heißt Intelligenz, die erneuert, weil durch sie Gott - gelobt sei er - alles das erneuert, was in der Schöpfung der Welt erneuert werden kann.

27.
Der siebenundzwanzigste Weg heißt Intelligenz, die bewegt. Durch sie ist der Geist jeder Kreatur der höchsten Sphäre geschaffen und die Bewegung, der diese unterworfen ist.

28.
Der achtundzwanzigste Weg heißt Intelligenz der Natur. Durch sie ist die Natur von allem was in der Sphäre der Sonne existiert, vollendet und vollkommen gemacht worden.

29.
Der neunundzwanzigste Weg heißt Intelligenz des Körperlichen. Sie formt jeden Körper, der unter allen Sphären Körper wird und fördert seinen Wachstum.

30.
Der dreißigste Weg heißt Intelligenz der Zusammenfassung oder des Erschließens, weil durch sie die Astrologen bei der Beurteilung der Gestirne und ihrer himmlischen Konstellationen ihre Schlüsse ziehen und Vervollkommnung ihrer Wissenschaft durch die Beobachtung der Bewegung der Sterne erlangen.

31.
Der einunddreißigste Weg heißt in Dauer erhaltende Intelligenz. Warum? Weil sie die Bewegung der Sonne und des Mondes im Verhältnis zu deren Konstitution regelt und sie beide in ihren Bahnen gravitieren läßt.

32.
Der zweiunddreißigste Weg heißt unterstützende Intelligenz, weil sie alle die Bewegungen der sieben Planeten leitet und sie fördert.

33.
Der dreiunddreißigste Weg heißt die erhabene Intelligenz, weil er alle 32 Wege in sich vereinigt.